Renato Kaiser

Renato Kaiser, geboren am 20. November 1985, ist Spoken Word Künstler, Kabarettist, Satiriker und Autor. Im März 2005 beim Poetry Slam in Sirnach stand er das erste Mal auf der Bühne, im November der gleichen Jahres gewann er seinen ersten Slam in Winterthur und entwickelte sich in den folgenden Jahren dank Auftritten in Deutschland, Österreich und der Schweiz zu einem der bekanntesten Exponenten der deutschsprachigen Poetry Slam Szene. 2008 kam seine Spoken-Word-Live-CD "Ich bin nicht so" beim Sprechstation Verlag raus. Bei den deutschsprachigen Poetry Slam Meisterschaften in Hamburg 2011 stand er im Finale, erreichte vor über 4000 Zuschauern den siebten Platz und war damit der bestplatzierte Schweizer im Wettbewerb. Nachdem er bei den Schweizer Poetry Slam Meisterschaften 2010 in Olten den Titel als Zweitplatzierter knapp verpasst hatte, wurde er zwei Jahre später in Winterthur zum Poetry Slam Schweizermeister 2012 gekürt.
Seit 2006 moderiert Renato Kaiser den zweisprachigen Poetry Slam im Centre Fries Fribourg.
Seit 2009 veranstaltet er zusammen mit Christoph Simon und Sam Hofacher die Lesebühne Rauschdichten im Musigbistrot Bern.
Zwischen 2010 und 2012 war er in der ganzen Schweiz erfolgreich mit dem abendfüllenden Soloprogramm "Er war nicht so - ein Nachruf" unterwegs. Im Mai 2012 erhielt er den Förderpreis der St. Gallischen Kulturstiftung, "weil er Zuhörenden verlässlich den Atem stocken oder wegbleiben lässt, weil er scheinbar leichtfüssig und auswendig verbal verpackt, was selbst Apoll herausgefordert hätte".
Dazu kamen Zusammenarbeiten mit verschiedenen Orchestern und Ensembles, wie zum Beispiel: Die Männerstimmen BaselSinfonietta Zug und Argovia Philharmonic, sowie diverse Auftritte im Schweizer Fernsehen. Ende 2013 erhielt Renato Kaiser für seine Arbeit den Förderpreis der Internationalen Bodenseekonferenz.

Im November 2012 erschien sein erstes Buch unter dem Titel "Uufpassä, nöd aapassä - Erlebnisse aus der Selbsthilfegruppe für Anonyme Ostschweizer" beim Verlag der Gesunde Menschenversand. Es ist im St. Galler Dialekt verfasst und enthält neben Illustrationen vom Büro Sequenz eine Audio-CD mit den von Renato Kaiser gesprochenen Texten und Musik von Enrico Lenzin. Das Buch war innerhalb eines Monats ausverkauft, die zweite Auflage erfolgte bereits Anfang Januar, die dritte im Herbst 2013.
Im September 2013 erschien sein zweites Buch "Neutrala, Schweiz - ein Heimatbuch" beim Conbook Verlag.


Aktuell ist Renato Kaiser mit seinem zweiten abendfüllenden Programm unterwegs, mit dem Titel: "INTEGRATIONAL - Ein Abend für Schweizer, Deutsche, Ostschweizer, Löwenzähne und andere Randgruppen" unter der musikalischen Begleitung von Enrico Lenzin.

Links

Medien

Hörproben

Get Adobe Flash player

Pressestimmen

Nächste Veranstaltungen

28.06.16
Renato Kaiser be der Verleihung des Urner Medienpreises - geschlossene Gesellschaft
Erstfeld/CH

29.06.16
Eröffnung der gärtnerischen Fachmesse in Koppingen
Koppingen/CH

30.06.16
Renato Kaiser am Jazz-Slam für die ewz Zürich
Zürich/CH

05.07.16
Renato Kaiser beim Lionsclub Burgdorf - geschlossene Veranstaltung
Burgdorf/CH

01.08.16
1.August-Feier in Dietikon
Dietikon/CH

27.08.16
Renato Kaiser am Jazz-Slam im Freilufttheater Dietikon
Dietikon/CH

24.09.16
Renato Kaiser beim Feuerwehrverein Abtwil-St. Josefen - geschlossene Gesellschaft
Abtwil SG/CH

Renato Kaiser bild1
Renato KaiserRenato KaiserRenato KaiserRenato KaiserRenato Kaiser
powered by mediabridge